Was ist los bei uns?              Bilder und Berichte aus dem aktuellen Schuljahr 2023/24

Gesundes Frühstück 2024

Wie in jedem Jahr kommen in der Projektwoche zu den Alltagskompetenzen alle Kinder unserer Schule in den Genuss eines "Gesunden Frühstücks"!

Wir danken allen fleißigen Helfern und Spendern für die tolle Aktion!

Osteraktion des Elternbeirats

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Vielzahl liebevoll gepackter Tütchen mit Oster-Süßigkeiten und diversen Lebensmittelspenden für die Bayreuther Tafel. Vielen Dank an die fleißigen Spender! Die Kinder der Klasse 1a haben sie gerne an die ehrenamtlichen Helfer der Tafel übergeben.

Unsere Schule bekommt zwei Hochbeete

Dank einer großzügigen Spende der BayWa-Stiftung und der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Barth, stehen in unserem Pausenhof zwei große Hochbeete. Diese haben Kinder, Eltern und Lehrerinnen aus der 1. und 3. Klasse mit verschiedenen Schichten gefüllt. Vielen Dank an alle helfenden Hände!

Skikursimpressionen

Der Grundschul- Aktionstag im Handball: HaSpo Bayreuth trainiert mit unseren Viertklässlern

Weihnachtskonzert mit Herrn Antonyuk

BBC sorgt für Weihnachtsstimmung an der Grundschule St. Johannis

Heute wurde uns vom BBC Bayreuth eine Freude bereitet. Den Kindern wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Alle folgten gespannt den Geschichten! Ein perfektes Highlight bildete die Fragerunden mit Benedikt Hoppert! Das war ein schöner Start in den Schultag!

Unser schöner Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder schmückt unser lieber Herr Barth unseren tollen Weihnachtsbaum! Vielen lieben Dank hierfür, Herr Barth!

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Jeden Montag treffen sich alle Kinder unserer Schule in der Aula, um gemeinsam die Adventszeit zu feiern. Unsere Klassen beteiligen sich mit vielen tollen Beiträgen, für jeden ist etwas dabei! Eine liebevolle Abrundung präsentiert uns unser Chor unter der Leistung von Frau Elisa Krug.

Hilfe, die ankommt! Kinder helfen Kindern

Auch in unserer diesjährigen Round Table Aktion unseres Elternbeirats wurden wieder fleißig Päckchen gepackt- Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa.

Vorangegangen war eine großartige Unterstützung durch Herrn Schuh, der gemeinsam mit unseren Kindern das Auswählen geeigneter Überraschungen für ein Weihnachtspäckchen besprach. Vielen lieben Dank hierfür!

Suppenwoche 2023

Die traditionelle "Suppenwoche" war einmal wieder ein Highlight im Schuljahr 2023/24!

Die Kinder aller Jahrgangsstufen durften jeweils an einem Tag der Woche zahlreiche verschiedene Suppen in der Pause probieren!

Es fand sich immer mindestens eine "Lieblingssuppe", aber auch ungewohnte Suppen wurden von den Kindern gerne getestet!

Vielen Dank an den Elternbeirat für die prima Organisation, an alle Helfer und "Suppenköche"!

Oberfränkische Schulschachmeisterschaft

Am 18.11.2023 hat unsere Schule mit vier Schülern unserer Schach-AG an der Oberfränkischen Schulmeisterschaft in Naila teilgenommen und einen erfreulichen 8. Platz erreicht und das obwohl ein Schüler nach der 2. Runde krankheitsbedingt ausgefallen ist. Das Team hat die restlichen fünf Runden ohne ihn weiter gespielt und trotzdem noch 50% der möglichen Zähler erreicht!

Schulschachmeisterschaft 2023.pdf

Trainingsrunde mit Tennet young heroes

Unsere viertklässler gehen ins rathaus

Heute waren unsere Viertklässler zu Besuch im Rathaus!

Mit im Gepäck hatten unsere Kids zahlreiche Fragen rund um das Geschehen im Rathaus! Besonders spannend waren die Fundsachen, aber auch ein Besuch im Standesamt und last but not least: Unser Oberbürgermeister Herr Thomas Ebersberger führte uns zuerst durch sein Büro, anschließend durften wir gemeinsam mit ihm den Sitzungssaal erkunden! Ein super spannender Vormittag!

Buntes Zirkustreiben - wir trainieren fleißig!!

Und dann heißt es: Manege frei fmit Familie Lauenburger ür unsere kleinen und großen Künstler

Sportgrundschule Kanz

Egal ob Akrobatik, Eislauf; Handball, Hockey, Bundesjugendspiele, Basketball - wir sind überall dabei!!