Was ist los bei uns?              Aktuelles und Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023


Sportgrundschule Kanz

Egal ob Akrobatik, Eislauf; Handball, Hockey, Bundesjugendspiele, Basketball - wir sind überall dabei!!


Die 4. Klassen machen eine Stadtführung


Wir bauen ein Insektenhotel


Fahrrad Stadtmeisterschaft der 4. klassen - Herzlichen Glückwunsch an unsere Klassensieger!


Fußball Wettbewerb der Grundschulen


Volle Fahrt ins Abenteuer - der Welttag des buches


tatütata! Heute war die Feuerwehr bei uns! Natürlich nur als gast in unseren 3. Klassen! Vielen Dank an unsere Freiwillige feuerwehr St. JOhannis für diesen informativen vormittag!


gänsehaut und spannung pur: unser heutiger Gast: Herr Nehring präsentiert uns eine autorenlesung zum Buch "EIn fall für die Guten"


So klappt das lernen ganz leicht! Der Merkmeister Rolf hofmann bei uns zu Gast

Spielerisch erklärt Rolf Hofmann am heutigen Vormittag allen vier Klassenstufen das Lernen: Wie kann ich mir Inhalte besonders gut und und vor allem dauerhaft merken! Es wurde viel gelacht, ausprobiert und mitgemacht! Es folgt heute Abend ein informativer Elternabend für alle interessierten Eltern! Viel Spaß beim Lernen!


Genießerwoche: gesundes frühstück für alle kinder unserer Schule

An unserer Schule spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund findet in dieser Woche wieder unser GESUNDES FRÜHSTÜCK statt. Im täglichen Wechsel dürfen sich die Kinder aller Jahrgangsstufen nach Lust und Laune an einem abwechslungsreichen und mit Liebe zubereitetem Buffet bedienen!

An dieser Stelle danken wir im Namen aller Kinder unsere fleißigen Helfern, die uns dieses tolle Event ermöglichen! Ein großes Dankeschön an unseren engagierten Elternbeirat, der sich im Vorfeld um die Vorbereitungen und Organisation für diese Woche gekümmert hat! 


Osteraktion zugunsten bedürftiger Familien und Kinder der Bayreuther Tafel

Dem Aufruf zur Unterstützung der Bayreuther Tafel folgten viele Familien unserer Grundschule.

 

So konnten die Schüler heute in einer langen Reihe gemeinsam zahlreiche Spenden zugunsten bedürftiger Familien und Kinder an die Helfer der Bayreuther Tafel e.V. übergeben. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle Spender! 


Rhythmus und Klang – eine „magische“ Stunde in der Grundschule Bayreuth - St. Johannis

Rhythmus und Klang – eine „magische“ Stunde in der Grundschule Bayreuth - St. Johannis

 

Wissen Sie, verehrte Leserin, geschätzter Leser, wie ihr Körper klingt? Auch die 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe der St. Johannis Grundschule wissen es nicht, bevor sie am 15. März 2023 Sebastian Wielandt bei dessen Body-Percussion in der Aula der Schule zuhören. Und Sie werden genauso wie die Kinder verblüfft und begeistert davon sein, welches „Konzert“ man mit Brust, Bauch, Armen, Fingern, Beinen, Lippen, Zunge und Mund  hervorbringen kann. Fehlen eigentlich nur noch Schuhe, Konzertschuhe allerdings, um die Klangpalette perfekt zu machen. Aber auch die hat der „Klangmagier“ dabei.

 

Ist das einer der Höhepunkte des schulischen Gesprächskonzerts? Das kann man eigentlich nicht sagen, denn die gute Stunde, die das Konzert dauert, ist eine Abfolge von Außerordentlichem. Es beginnt mit Stücken auf dem Vibraphon, der Rahmentrommel, der Darbuka und der kleinen Trommel. Später ist das Trommelset mit den Wood Blocks dran. Schlägel und Besen dienen zur Klangerzeugung. Wenn man glaubt, das ist es gewesen, kommen auch noch die Hände ins Spiel, beileibe nicht nur auf den Fellen der Trommeln. Wozu gibt es Rahmen, die man auch bespielen kann?  Die Zuhörer lauschen mit angehaltenem Atem, aber ihre Körper können sie kaum ruhig halten, so sehr sind sie von dem rhythmischen Feuerwerk mitgerissen. Dann aber löst sich die Anspannung in spontanem Applaus und begeisterten Beifallsrufen.

 

Den Fragen der Kinder stellt sich Sebastian mit unerschütterlicher Ruhe und Geduld. Wie hält man die Schlägel? Wie kann man überhaupt in einer Hand zwei Schlägel halten und damit auch noch differenziert spielen. Warum sind die Schlägelköpfe verschiedenfarbig? Wann hast du mit dem Schlagzeug angefangen? Haben dich deine Eltern dabei unterstützt? Was kosten die Instrumente?  Wie kann man sich die Stücke alle merken? Was spielt es für eine Rolle, dass sich dein Körper beim Spielen mit bewegt? Übst du täglich und wie lange?

 

Den Kindern ist schon bewusst, dass man solche Virtuosität nicht von heute auf morgen erreichen kann. Aber Sebastian macht allen Mut, denn jeder Mensch trägt Rhythmus in sich: mit Puls und Herzschlag. Angefangen hat er mit den Töpfen seiner Mutter und „Instrumente“ hat er überall gefunden. Mit seiner Body-Percussion hat er das bereits demonstriert. Dann wendet er sich der großen Glastür in der Aula zu und plötzlich wird ein Teil des Schulhauses zum Musikinstrument: Glas, Fensterrahmen und Wand machen Musik!  Als er einen Schluck Kaffee trinkt, entlockt er auch mithilfe des Löffels der Tasse rhythmische Klänge.

 

Fasziniert hat die Kinder wohl auch die Intensität, mit der Sebastian seine Trommeln bearbeitet hat. Können die Felle da nicht auch mal reißen? Ist das schon im Konzert passiert, und was macht man dann? Ein bisschen unheimlich ist das Thema für den Percussionisten schon. Denn was für Kinder ein Spektakel sein kann (Wie hört sich das an, wenn ein Fell reißt?), ist für den Profi u.U. Anlass, das Konzert zu unterbrechen oder verwegen zu improvisieren. Zu sehr wollte Sebastian das Thema dann nicht vertiefen, denn am Abend hat er ja das Konzert im ZENTRUM. Man soll nichts verschreien! Immerhin durften die Kinder selbst an die Trommeln ran – und alle sind heil geblieben. Sie halten also schon etwas aus.

 

Ein mitreißendes Stück von Iannis Xennakis und, auf vielfachen Wunsch, nochmals eine kurze Body-Percussion  beenden diese eindrucksvolle Demonstration rhythmischer und klanglicher Vielfalt. Spontaner, lautstarker Applaus -  als wollten die Kinder zeigen, zu welchem Klangspektakel ihre Hände fähig sind!

 

 

 

Ein Gemeinschaftsprojekt der Kulturfreunde Bayreuth mit dem Multipercussionisten Sebastian Wielandt und der Grundschule St. Johannis Bayreuth mit Unterstützung des Rotary Clubs Bayreuth Eremitage.

Autor: Bernd Zinner


Altstädter Fußballprofis besuchen Sportgrundschule- Unsere Grundschüler freuen sich über Autogramme und Freikarten


HEEEELAUUUUU!

Heute wurde bei uns kräftig Fasching gefeiert! Gestärkt durch leckere Krapfen, die unser Elternbeirat spendete, ging es los mit unserer Polonäse! Jippie!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat, der unseren Klassen diese Freude bereitet hat! 


Handball-Aktionstag


Verleihung des Schulprofils Sport- Grundschule am 23. januar 2023

Bildquelle: Karl-Josef Hildenbrand/StMUK 


Unser Weihnachtsmusical

In diesem Jahr fand ein wunderschönes Weihnachtsmusical unter der Leitung von Frau Heink statt. Alle Kinder aller Klassen waren beteiligt und durften an zwei Abenden auf der Bühne glänzen! Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!


Die 4. Klassen besuchen das WWG - Harry Potter Schatzsuche & Knobeln im Matheum


Wir spenden nikoläuse für die Tafel in Bayreuth


Round Table Aktion- Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Jahr packen unsere Schülerinnen und Schüler fleißig Päckchen für Kinder, denen es vielleicht nicht so gut geht. 


Juhu! Der erste schnee ist da! Ein glück, dass wir gleich neben unserer schule einen schlittenberg haben!


Unsere Zweitklässler und die Lebensmittelfreunde


Am 25.11.2022 wurde unsere Schule für die Teilnahme an der Aktion "Kleine Klimaschützer 2022" im Landratsamt Bayreuth geehrt. Mehr dazu auch unter:

 

https://klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-projekte/aktuelle-meldungen/kleine-klimaschuetzer-ganz-gross-1/

https://www.facebook.com/Bioenergieregion/

https://www.instagram.com/Bioenergieregion/


 

Auch bei der Aktion Löwenzahn waren wir wieder erfolgreich.

 


Unsere alljährliche Suppenwoche für alle Klassen unserer Schule

...Mhmhmh.....lecker war's! Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!


Rekkenze Brass zu Gast bei uns

EINEN MUSIKALISCH WERTVOLLEN UND BEREICHERNDEN VORMITTAG BESCHERTEN UNS AM 5. DEZEMBER 2022 DIE MUSIKER VON REKKENZE BRASS                            SPRACHE DURCH MUSIK AUSDRÜCKEN, INSTRUMENTENKUNDE, LIEDERRÄTSEL, RHYTHMUSÜBUNGEN UND JEDE MENGE SPASS STANDEN HIER IM MITTELPUNKT  


Unsere Schule besucht das Theater henrietta und die schatzinsel


Auszeichnungsfeier "Stützpunktschule für die Ausbildung von Religionslehrkräften"

In einer Feierstunde am 17. November an der Eckersdorfer Grund- und Mittelschule wurde u. a. unserer Schule der Titel „Stützpunktschule für die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen im Fach Religion“ durch die Regierung von Oberfranken verliehen.

 

 

 


Umwelttehater Mactrash

Der Umweltdetektiv MacTrash zu Gast an unserer Schule

 

Eine spannende Detektivgeschichte für alle Klassen unserer Grundschule begleitete uns rund um das wichtige Thema Mülltrennung und Weiterverwendung von Abfallprodukten.

 

Ob unsere kleinen und großen Detektive das Rätsel gelöst haben? Na klar!


UNterrichtsgang in den Wald

Welche Tiere leben im Wald?

Was macht eigentlich das Eichhörnchen im Winter?

Wie überlebt der Igel den Winter?

Diese und viele andere interessante Fragen beantwortete uns eine junge Försterin und ein Förster. Ein Vormittag im Wald brachte unseren Drittklässlern viele neue Erkenntnisse. Ein buntes und erlebnisreiches Programm für alle Kinder!


BASKETBALL IN DER SCHULE - TENNET YOUNG HEROES


Wandertag aller klassen - FREITAG, 30. SEPTEMBER

Wir starten gemeinsam ins neue Schuljahr - Einschulungsfeier 2022 

Aktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" 

Spendenübergabe am letzten Schultag

 

 

 

 

Am Abschlussgottesdienst des vergangenen Schuljahres erfolgte die offizielle Übergabe der Hälfte des Erlöses unseres Spendenlaufs.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Rainer Klamt überreichte den Scheck in Höhe von 7.441,15 € an Pfarrer Christian Aschoff von der Kirchengemeinde St. Johannis.

 

Das Geld kommt den ukrainischen Flüchtlingskinder, die unsere Schule besuchen, zugute.