Übertritt und Schulwechsel in Bayern

Allgemeine Informationen zum Übertritt

Die erste Schulwahl nach der Grundschule bedeutet keine abschließende Entscheidung über die Laufbahn des Kindes. Das bayerische Schulsystem eröffnet jedem Schüler und jeder Schülerin einen individuellen Bildungsweg. Im Laufe eines Schullebens können sich die Leistungen von Kindern ändern. Jeder Schüler hält deshalb regelmäßig die Möglichkeit, seinen Bildungsweg neuen Gegebenheiten und auch individuellen Zielen anzupassen. Alle Schulen in Bayern bieten Möglichkeiten, um unterschiedliche Abschlüsse zu erwerben. Somit steht nach jedem erreichten Abschluss der Weg zum nächsthöheren schulischen Ziel offen. Nach dem Prinzip der Durchlässigkeit ermöglicht jede weiterführende Schule die Möglichkeit zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses.             (Kultusministerium Bayern: Übertritt und Schulartwechsel: So geht die Schulkarriere weiter)

Sie benötigen weitere Informationen zum Übertritt?

• Ausführliche Informationen des Bayerischen Staatsministeriums zum Übertritt finden Sie hier.
  • Interaktives E- Paper: Der beste Bildungsweg für mein Kind finden Sie hier.

Neu: Digitale Pinnwand mit Infos rund um den Übertritt in Bayern

Unter dem angefügten Link finden Sie alle wichtigen Informationen zum Übertrittsverfahren in Bayern! Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!