Schulleiterin Katja Färber

Ein Bild, das Person, drinnen enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich gerne Ihnen und Euch als neue Schulleiterin der Grundschule Bayreuth-St. Johannis vorstellen.

Mein Name ist Katja Färber, ich bin 50 Jahre alt, wohnhaft in Bayreuth und wurde mit Wirkung vom 01.08.2021 von der Regierung von Oberfranken zur Schulleiterin der Grundschule Bayreuth-St. Johannis bestellt.

Zu meinem beruflichen Werdegang:

Nach meinem Studium an der Universität Bayreuth und dem anschließenden Referendariat war ich zunächst in Mittelfranken in den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und Nürnberg-Stadt eingesetzt. Mit meiner Versetzung zurück in die Heimat nach Oberfranken konnte ich für viele Jahre an die Grund- und Mittelschule Eckersdorf wechseln. Dort lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Grundschule, ich unterrichtete aber auch wiederholt gerne in Mittelschulklassen.

In dieser Zeit war ich neben meiner Tätigkeit als Klassenleiterin mehrfach als Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter, als Kooperationsbeauftragte für die Kindergärten und als Zweitprüferin an der Universität Bayreuth eingesetzt. Nach meiner Ausbildung zur LehrplanPLUS-Expertin für Heimat- und Sachunterricht wurde ich als Referentin mit der Übernahme von Multiplikatorenaufgaben – auch in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“- betraut.

Ich arbeitete in Eckersdorf für die Dauer eines Schuljahres als kommissarische Schulleiterstellvertreterin in der Schulleitung mit und konnte in dieser Zeit erste Erfahrungen mit dem Schulverbund H.E.N, dem gemeinsamen Zusammenschluss der Mittelschulen Hummeltal, Eckersdorf und Neudrossenfeld, sammeln.

Im Jahr 2017 wechselte ich an die Grund- und Mittelschule Hummeltal und leitete dort als Rektorin für 4 Jahre die Schule mit den Jahrgangsstufen 1-9 (Kombiklassen der Jahrgangsstufen 1/2 im Schulhaus Gesees, die Jahrgangsstufen 3 und 4 der Grundschule und 7, 8 und 9 der Mittelschule im Schulhaus Hummeltal).

Seit 2020 führte ich zusätzlich die Grundschule Schnabelwaid als Schulleiterin mit.

Ich freue mich sehr darauf, an der Grundschule Bayreuth-St. Johannis als Schulleiterin einerseits bewährte Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln, andererseits auch wieder neuen Ideen Raum geben zu können.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen und Euch eine vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit anbieten und wünsche allen Mitgliedern der Schulfamilie am 14. September 2021 einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Katja Färber