Was ist los bei uns?                  Aktuelles und Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023

Verleihung des Schulprofils Sport- Grundschule am 23. januar 2023

Bildquelle: Karl-Josef Hildenbrand/StMUK 

Unser Weihnachtsmusical

In diesem Jahr fand ein wunderschönes Weihnachtsmusical unter der Leitung von Frau Heink statt. Alle Kinder aller Klassen waren beteiligt und durften an zwei Abenden auf der Bühne glänzen! Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Die 4. Klassen besuchen das WWG - Harry Potter Schatzsuche & Knobeln im Matheum


Wir spenden nikoläuse für die Tafel in Bayreuth


Round Table Aktion- Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Jahr packen unsere Schülerinnen und Schüler fleißig Päckchen für Kinder, denen es vielleicht nicht so gut geht. 


Juhu! Der erste schnee ist da! Ein glück, dass wir gleich neben unserer schule einen schlittenberg haben!


Unsere Zweitklässler und die Lebensmittelfreunde


Am 25.11.2022 wurde unsere Schule für die Teilnahme an der Aktion "Kleine Klimaschützer 2022" im Landratsamt Bayreuth geehrt. Mehr dazu auch unter:

 

https://klima.landkreis-bayreuth.de/unsere-projekte/aktuelle-meldungen/kleine-klimaschuetzer-ganz-gross-1/

https://www.facebook.com/Bioenergieregion/

https://www.instagram.com/Bioenergieregion/


 

Auch bei der Aktion Löwenzahn waren wir wieder erfolgreich.

 


Unsere alljährliche Suppenwoche für alle Klassen unserer Schule

...Mhmhmh.....lecker war's! Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!


Rekkenze Brass zu Gast bei uns

EINEN MUSIKALISCH WERTVOLLEN UND BEREICHERNDEN VORMITTAG BESCHERTEN UNS AM 5. DEZEMBER 2022 DIE MUSIKER VON REKKENZE BRASS                            SPRACHE DURCH MUSIK AUSDRÜCKEN, INSTRUMENTENKUNDE, LIEDERRÄTSEL, RHYTHMUSÜBUNGEN UND JEDE MENGE SPASS STANDEN HIER IM MITTELPUNKT  


Unsere Schule besucht das Theater henrietta und die schatzinsel


Auszeichnungsfeier "Stützpunktschule für die Ausbildung von Religionslehrkräften"

In einer Feierstunde am 17. November an der Eckersdorfer Grund- und Mittelschule wurde u. a. unserer Schule der Titel „Stützpunktschule für die Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen im Fach Religion“ durch die Regierung von Oberfranken verliehen.

 

 

 


Umwelttehater Mactrash

Der Umweltdetektiv MacTrash zu Gast an unserer Schule

 

Eine spannende Detektivgeschichte für alle Klassen unserer Grundschule begleitete uns rund um das wichtige Thema Mülltrennung und Weiterverwendung von Abfallprodukten.

 

Ob unsere kleinen und großen Detektive das Rätsel gelöst haben? Na klar!


UNterrichtsgang in den Wald

Welche Tiere leben im Wald?

Was macht eigentlich das Eichhörnchen im Winter?

Wie überlebt der Igel den Winter?

Diese und viele andere interessante Fragen beantwortete uns eine junge Försterin und ein Förster. Ein Vormittag im Wald brachte unseren Drittklässlern viele neue Erkenntnisse. Ein buntes und erlebnisreiches Programm für alle Kinder!


BASKETBALL IN DER SCHULE - TENNET YOUNG HEROES


Wandertag aller klassen - FREITAG, 30. SEPTEMBER

Wir starten gemeinsam ins neue Schuljahr - Einschulungsfeier 2022 

Aktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" 

Spendenübergabe am letzten Schultag

 

 

 

 

Am Abschlussgottesdienst des vergangenen Schuljahres erfolgte die offizielle Übergabe der Hälfte des Erlöses unseres Spendenlaufs.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Rainer Klamt überreichte den Scheck in Höhe von 7.441,15 € an Pfarrer Christian Aschoff von der Kirchengemeinde St. Johannis.

 

Das Geld kommt den ukrainischen Flüchtlingskinder, die unsere Schule besuchen, zugute.