BILDER UND BERICHTE AUS DEM SCHULJAHR 2021/22

Projekt der 2. Klassen: "Wissen wie's Wächst und schmeckt!"

Oster-Spende an die Bayreuther Tafel

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an all die fleißigen Spender, die uns die vielen liebevoll gepackten Ostertüten zur Verfügung gestellt haben! 

 

Wir haben diese am Freitag den ehrenamtlichen Helfern der Tafel übergeben. 

Bunte Blumenwiese im vorderen Pausenhof angesät

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Klasse 2b haben am vergangenen Donnerstag, 28. April, bei strahlendem Sonnenschein die vom Hausmeister und dem Stadtgartenamt vorbereitete Fläche im vorderen Pausenhof gemeinsam angesät. So kann bis zum Herbst, wenn der neue, große Baum eingesetzt werden soll, eine bunte Blumenwiese wachsen. 

Heute wurde selbst eingekauft! - Die 2. Klassen auf dem Wochenmarkt

Kanz bei Medi


Letztes Eisvergnügen


Helau! am letzten schultag spendierte der elternbeirat krapfen! Herzlichen dank dafür!


AM letzten Schultag vor den Faschingsferien besuchten die beiden 4. klassen die ausstellung in der galerie von marius seidlitz. Der galerist begeisterte die KInder mit streetart in allen facetten !


Fasching - masken können auch spaß machen


...und noch einmal gemeinsam aufs eis! Schlittschuhlaufen der 2. Klassen:


Rollerfahren kann jeder


Die Klasse 3b besucht die Kunstausstellung von Peter Weber


SCHLITTSCHUHLAUFEN, DAS MACHT SPASS! DIE KLASSEN 4A UND 4B waren WIEDER GEMEINSAM AUF DEM EIS!


Die Kunst und der sport - Klasse 3a


TatüTata - die feuerwehr ist da!

Unterrichtsgang mal anders! Am 02. Februar 2022 besuchte uns Herr Barth und einer seiner Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr! Was für ein Erlebnis, wenn wir den Experten unsere Fragen direkt stellen können!

Vielen Dank an unseren engagierten Herrn Barth, der uns das ermöglicht hat!


... mal wieder ging es HOCH HER auf dem Eis!

Am 3.2.22 waren beide 4. Klassen auf dem Eis unterwegs. Die Schüler hatten sichtlich Spaß, spielten miteinander, halfen sich gegenseitig...! Ein ganzes Eisstadion für uns alleine - einfach ideale Bedingungen! 


Besuch der Kunstausstellung von Peter Weber "Raumfaltungen" am 31.1.2022

Die Klassen 4a und 4b besuchten am 31.01.2022 mit ihren Kunstlehrkräften die Ausstellung "Raumfaltungen" im Neuen Rathaus. In einem abwechslungsreichen Programm wurden immer wieder Kunstwerke von Peter Weber betrachtet, untersucht, Eindrücke geschildert und dann Techniken in eigenen Werken nachempfunden. 

 

Vielen Dank an das Team des Kunstmuseums für die tolle Ausgestaltung! 


Skikurs 2022 - vom Elternbeirat wieder toll organisiert!

Bei herrlichem Winterwetter und idealen Schneebedingungen nahmen über 80 Kinder am Skikurs 2022 im Fichtelgebirge teil. 

Beim Abschlussrennen zeigten alle Schüler stolz ihr Können und begeisterten damit ihre Eltern und Verwandten. 

 

Vielen Dank an den Elternbeirat im Namen aller Teilnehmer für die prima Organisation!

Auch in der Schule war es in dieser Woche parallel dazu nicht langweilig... ;)


Gemeinsamer Abschluss vor den Weihnachtsferien

Auch wenn in diesem Jahr leider wieder keine große, gemeinsame Weihnachtsfeier möglich war, trafen sich am letzten Schultag alle Schüler und Lehrer gemeinsam im Pausenhof, um der von Pfarrerin Aschoff vorgetragenen Weihnachtsgeschichte zu lauschen und um als Abschluss mit entsprechendem Abstand gemeinsam ein Weihnachtslied zu singen. 

 

Wir wünschen allen Familien frohe und besinnliche Weihnachten, schöne und erholsame Ferientage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

 

Bleiben Sie gesund! 

 

Herzliche Grüße

die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule St. Johannis

 


Eishockey-Training - das geht auch in Kanz!

Sebastian Meyer war zu Gast in der Kanzer Turnhalle und hat sofort die anwesenden Erst- und Zweitklässler begeistert! So konnte jeder Schüler erst eine "echte" Ausrüstung bestaunen, bevor es dann zum gemeinsamen "Training" in der Turnhalle ging... 


Spendenaktion für die Bayreuther Tafel

 

 

 

Die inzwischen traditionelle Aktion nach dem Nikolaus erbrachte wieder eine Vielzahl an liebevoll gepackten Tüten, die den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Bayreuther Tafel am Freitag, den 10.12.2021 übergeben werden konnten. 

 

Herzlichen Dank an alle Spender! 


Bahn frei!!!

.... hieß es in in den vergangenen Tagen immer wieder! 

Toll, wenn man gleich auf dem Sportgelände erste Versuche starten kann und dann natürlich auf dem langen Schlittenhang neben der Schule gleich die Popo-Rutscher ordentlich ausprobieren kann! 

Die Kinder hatten viel Spaß dabei - so ist Sportunterricht auch ohne Maske möglich. 


Winter kann sooo schön sein


Alternativer Sportunterricht in Corona-Zeiten

Der erste, noch recht nasse Schnee wurde gleich zum Bau eines Iglus genutzt.

Doch war das Rollen der Kugeln irgendwann wirklich Schwerstarbeit.... 

Aber gemeinsam ging es trotzdem prima - hier waren ganz sicher ALLE Muskeln im Einsatz! 

 

Leider war am nächsten Tag der ganze Schnee bereits wieder geschmolzen - aber der nächste Schnee kommt bestimmt! 


Landart = Kunst-/ und Sportunterricht draußen!


108 Päckchen wurden für bedürftige Kinder gepackt


Kanz kann`s auch auf dem Eis


Basketball mit Tennet Young Heroes


SkippingHearts - Seilspringen macht Spaß, ist gesund und hält fit!


Herbstbilder 2021


Insektenfreundliche Schule

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 1. Schultag nachmittags Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung, Schulpfleger und Aktive des Vereins „Die Summer“ im Außengelände der Grundschule St. Johannis zu einer gemeinsamen Sä- und Pflanzaktion.

 

Dabei wurden sowohl der Rasen im Bereich des Grünen Klassenzimmers mit Wildblumen „geimpft“ als auch Blühstreifen für einheimische Wildblumen angelegt.

 

Ziel dieser Mitmachaktion war es, einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten und dauerhaft Anschauungsflächen für den HSU-Unterricht der Kinder direkt vor Ort auf dem Schulgelände zu schaffen.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion mit dem Verein "Die Summer" im Herbst mit unseren Viertklässlern! 

 

 


Einschulungsfeier 2021

Einschulungsfeier 2021/22

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 14.09.2021 insgesamt 46 Einschulungskinder und ihre Eltern in den beiden Pausenhöfen begrüßen.

 

Herzlich willkommen in der Schulfamilie! 

 


Wandertag Herbst 2021


Amtseinführung Rektorin Katja Färber

Am 5. Oktober wurde in einer kleinen Feier unsere neue Schulleiterin, Rektorin Katja Färber in ihr Amt eingeführt.